Hey, ich bin Kathrin.

Ich unterstütze dich als introvertierte Person dabei, dir selbstbewusst (d)ein Arbeitsumfeld zu kreieren, das zu dir passt! Denn: Introvertiert & erfolgreich - das geht!

Das bin ich.
Coach, Marketingexpertin, Ostseeperle,
Sonnenschein und: introvertiert.

Ein Auszug aus meiner persönlichen Geschichte

 

Meine Abiturnote war richtig schlecht. Das hat mir leider damals die Möglichkeit verbaut, den Job zu machen, den ich unbedingt machen wollte: Reiseverkehrskauffrau zu werden.

Also habe ich erstmal auf einer bezahlten Schule eine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin Fremdsprachen / Touristik gemacht und: bin dann im Marketing gelandet und habe dort eine Ausbildung zur Werbekauffrau gemacht.

Ich bin dann im Marketing hängen geblieben, habe während meines Studiums im Marketing gearbeitet und mein erster Festangestellten-Job nach dem Studium war natürlich auch im Marketing. Doch dann hat sich etwas verändert. Ich habe einen sehr hohen Leistungsanspruch an mich und kann viel aushalten.

Ich habe sehr viel gearbeitet, wollte mich beweisen, bin sogar täglich gependelt. Wurde aber von meiner damaligen Führungskraft nie als die Person gesehen, die ich wirklich bin und weiterentwickelt. Das hat dazu geführt, dass ich mich immer gefragt habe, was ich denn eigentlich gut kann, was meine Stärken sind. Und nach 3 Jahren in dem Job hatte ich dann tatsächlich einen Burnout.

Das war der Moment, in dem ich mir geschworen habe, dass ich es nie wieder soweit kommen lasse. Ich habe dann gekündigt, einen neuen Marketing-Job in einem Unternehmen gefunden und mithilfe diverser Coachings herausgefunden, wer ich bin und was meine Stärken sind. In dieser Zeit bin ich auch vermehrt auf das Thema Introvertiertheit gestoßen.

“Kathrin ist so still, könnte sich öfter mal am Unterricht beteiligen”.
Ja, das stand in meinen Zeugnissen.

“Kathrin, warum bist du denn so still? Willst du gar nichts dazu sagen?” Ja, das habe ich öfter in meiner beruflichen Laufbahn gehört.

Und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Und ich wusste: Ich bin introvertiert. Und nicht zu still, schüchtern, unkommunikativ, langweilig, zurückhaltend. Ganz einfach nur introvertiert.

Jetzt arbeite ich Teilzeit in einem Marketing-Job und begleite als Business Coach introvertierte Menschen dabei, herauszufinden, was ihre (introvertierten) Stärken sind, wie sie ihr Selbstvertrauen und ihre Kommunikation stärken können. Damit sie erkennen, wie großartig sie sind. Denn introvertiert und beruflich erfolgreich: das geht!

Und die Welt braucht mehr Menschen wie uns.

Gleich am Anfang mal ein bisschen was verschiedenes.

  • Ich habe schon 3x eine Ayurveda-Kur gemacht, 2x in Sri Lanka und 1x in Indien - und freue mich schon auf das nächste Mal.

  • Ich bin während eines 3monatigen Sabbaticals alleine durch Thailand und Sri Lanka gereist.

  • Ich fahre überhaupt nicht gerne Fahrrad, sondern gehe viel lieber zu Fuss (auch, wenn es dadurch viel länger dauert).

  • Ich bin 1,82 m groß und trage nie Absatzschuhe.

  • Ich bin schon mal übers Wochenende zum Shoppen nach New York geflogen.

  • Ich liebe es zu lesen, ich kann richtig schnell lesen – und lese am liebsten richtig schöne Kitschromane.

  • Ein bisschen Privates.

    Ich komme aus dem schönen Heiligenhafen an der Ostsee. Und freue mich einfach immer sehr, wenn ich da bin, am Meer - an meinem Kraftort. Mittlerweile lebe ich seit über 20 Jahren in Hamburg, der schönsten Stadt der Welt. Ich liebe es auch zu reisen, abseits vom Massentourismus, und besonders liebe ich es in der Sonne zu sein (mit Winter kann ich gar nichts anfangen). Mein Traum ist es, irgendwann mal ein Haus im Süden zu haben. Lanzarote, diese schöne, karge schwarze Insel, hat es mir besonders angetan.

  • Ein bisschen Berufliches.

    Marketing zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Meine Expertise liegt im CRM-Bereich (Kundenbindung hauptsächlich via E-Mail-Marketing). Ende 2020 habe ich meine Kündigung bekommen, nach fast 9 Jahren im Unternehmen - und das war mein Startschuss in mein neues Leben. Ich wusste schon länger, dass ich als Coach arbeiten wollte, bin aber nie den letzten Schritt gegangen. Und daher wusste ich: diese Chance werde ich jetzt nutzen. Und habe mir beruflich das aufgebaut, was mich wirklich zu 100 % erfüllt.

  • Ein bisschen Fakten.

    • Diplom-Kauffrau (Außenwirtschaft / Internationales Management)
    • Marketing- und CRM-Expertin
    • Kommunikationsexpertin
    • Erfahrung auf Agenturseite und in großen internationalen Unternehmen
    • Erfahrung als introvertierte Mitarbeiterin und Führungskraft
    • Systemischer Coach
    • Psychologische Beraterin / Personal Coach
    • Diverse Weiterbildungen, u. a. zum Thema Glaubenssätze

  • Ein bisschen zu meiner Mission.

    Meine Mission ist es, dem Thema Introvertiertheit einen positiven Stempel zu verleihen.

    Warum? Weil Introvertiertheit leider immer noch viel zu oft mit negativen Wörtern wie “still”, “schüchtern”, “unkommunikativ”, “ungesellig” in Verbindung gesetzt wird. Und es hat einfach nichts damit zu tun. Introvertierte Menschen ziehen einfach die Kraft aus sich selbst, aus dem Innen - und nicht aus dem Außen. Und ich wünsche mir, dass mehr Unternehmen auch Introvertierheit bei Beförderungen, Team-Building usw. berücksichtigen.

Lern’ mich noch besser kennen

 

Folge mir auf LinkedIn

Auf LinkedIn teile ich viele Tipps und persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse aus dem Business-Alltag, Inspirationen rund um das Thema “Introvertiert & erfolgreich - das geht!”. Lass’ uns super gerne vernetzen und in den Austausch gehen.

Kostenloser Kennenlern-Termin

Für mich ist es wichtig, dass wir uns vor unserer Zusammenarbeit kennenlernen, denn die Chemie muss stimmen - auf beiden Seiten. Nur dann kann ich dich optimal unterstützen und du dich zu 100 % auf das Coaching einlassen. Schreib mir gerne eine E-Mail an hallo@kathrinhoppe.de

Du hast nur dieses eine Leben.
Also geh los und kreiere es
dir so, dass es zu dir passt!
Und dich glücklich macht.